Grundgesetz 2.0

Die Menschenrechte sind in Deutschland im Grundgesetz verankert. Ihre Verfasser zeigten darin ihre aufrichtige und weitsichtige Einstellung, dass das Miteinander der Menschen in einer Gesellschaft hin zum besseren nur durch die unbedingte Wahrung der Menschenwürde gelingt. Natürlich basierten die Artikel des Grundgesetzes auf christliche Werte.

Damals, kurz nach dem 2. Weltkrieg, wussten die Verfasser des Grundgesetzes jedoch noch nichts von Internet, sogenannten Sozialen Medien, Globalisierung, der Macht von Algorithmen, der künstlichen Intelligenz und vom Klimawandel. Deshalb sollten die Menschenrechte auch diese Aspekte aufgreifen oder zumindest in den bestehenden Menschenrechten mitgedacht werden. Natürlich können Menschenrechte niemals gegeneinander aufgerechnet werden und dürfen sich gegenseitig nicht verletzen. So wäre etwa ein Recht auf töten von Menschen im Mutterleib unmöglich.

Nach dem deutschen Schriftsteller und Juristen Ferdinand von Schirach benötigen wir diese 6 neuen Menschenrechte, um eine Gesellschaft so zu verändern, wie man sie wünscht:

Umwelt: Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben. Das beinhaltet aber kein Recht auf eine bestimmte Durchschnittstemperatur oder auf ein bestehendes Klima.

Digitale Selbstbestimmung: Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung, das bedeutet auch keinen Digitalzwang. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Künstliche Intelligenz: Jeder Mensch hat das Recht, dass ihn belastende Algorithmen transparent, überprüfbar und fair sind. Wesentliche Entscheidungen muss ein Mensch treffen.

Wahrheit: Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen.

Globalisierung: Jeder Mensch hat das Recht, dass ihm nur solche Waren und Dienstleistungen angeboten werden, die unter Wahrung der universellen Menschenrechte hergestellt und erbracht werden.

Grundrechtsklage: Jeder Mensch kann wegen systematischer Verletzung dieser Charta Grundrechtsklage vor den Europäischen Gerichten erheben.

 

Hier kannst du kommentieren

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

BRUNONIS

- die Gottsuche der Kartäuser und ihr Orden -

Neue katholische Frauenbewegung

Was Er euch sagt, das tut!

Gut Katholisch

... katholisch unterwegs mit Blick auf das Hl. Land

Das hörende Herz

... katholisch unterwegs mit Blick auf das Hl. Land

Neuer Anfang

... katholisch unterwegs mit Blick auf das Hl. Land

Hagen Unterwegs

Schau in Dich - Schau um Dich - Schau über Dich

Katholisch? Logisch!

SPIRITOTROPH, HÄRETICOPHOB, ECCLESIOPHIL, HOSTIOPHAG

Stefan Oster SDB

... katholisch unterwegs mit Blick auf das Hl. Land

Recktenwalds Essays

... katholisch unterwegs mit Blick auf das Hl. Land

Wegbegleiter - Fährtensucher - Wellenreiter

In den Fußspuren des Rabbis - Gemeinsam unterwegs mit Christof Lenzen

Auf dem Weg

Pfarrer der Kath. Stadtpfarrei St. Jakob - Schwandorf

Frischer Wind

... katholisch unterwegs mit Blick auf das Hl. Land