Jesus, wahrer Gott, wahrer Mensch! Ja und dann?

Der Glaube an den Herrn ist nicht in erster Linie das Jawort zu einer Sache, an ein Ereignis, das da war oder in der Endzeit sein wird, sondern zu einer Person.

Der Glaube ist nicht das Ergebnis einer Überlegung, wohl aber der Glaubwürdigkeit jener Person, die fordert an ihn zu glauben. In dem Jesus tut, was er sagt, gibt er ein Zeugnis seiner Glaubwürdigkeit.

Durch die Person Jesus Christus ergibt sich dann als weiteres der Glaube an seine Sache, also an das Reich Gottes, das bereits hier beginnen kann, und weiterhin an Sachen und Dinge, die im Reich Gottes geschehen werden. Nur wer an Jesus glaubt, glaubt auch an diese Wirkungen und nicht umgekehrt.

So lautet Jesu Frage in Mt 16:13 nicht: „Was glaubt ihr? Was haltet ihr für wahr?“ Jesus frägt: „Für wen haltet ihr den Menschensohn?“ Der Herr zeigt uns in seiner Frage schon auf, dass es im christlichen Glauben nicht in erster Linie um Etwas, um eine Summe von Wahrheiten, eine Weltanschauung, eine Dogmatik, einen Legalismus geht, sondern um die lebendige Persönlichkeit Jesus Christus.

Für den Herrn ist nicht das Ethos (die sittliche Gesinnung einer Person) das Wichtigste, sondern der Glaube, aus dem dann das Ethos sich ergeben muss. Für Petrus ist der Herr der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes. Messianität und Gottessohnschaft des wahren Menschen Jesu werden in diesem kurzen Text offenbar.

Wahrer Mensch, wahrer Gott, Messias. Das ist die Person Jesus Christus. Jeder darf sich, wie die Jünger, von Jesus fragen lassen, welche Bedeutung diese drei Begriffe im persönlichen Glauben an den Herrn haben.

 

der emmauspilger

S.D.G.

Hier kannst du kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.